Europaverein Bargteheide e.V.

Wir über uns | O nas | À propos de nous

Der Europaverein Bargteheide e.V. und seine Geschichte

Der Europaverein Bargteheide wurde am 22. März 1999 gegründet. Er fördert die Zusammenarbeit und Freundschaft zwischen der Stadt Bargteheide (inkl. Umland) und ihren beiden Schwesterstädten Déville-lès-Rouen (Frankreich) und Żmigród (Polen), aber auch mit Kommunen anderer europäischer Länder.

Ziel des Vereins ist es, einen Beitrag zur Verständigung zwischen den Kommunen der Länder zu leisten, aus dem sich Freundschaft, Toleranz und die Fähigkeit zur gegenseitigen Anerkennung der Völker ergeben.

Gemeinsam wollen wir die Verschwisterungen mit Leben erfüllen und so Europa für die Menschen in Bargteheide erfahrbar machen. Für uns steht dabei immer die persönliche Begegnung im Vordergrund.

Wir verfolgen ausschließlich gemeinnützige Zwecke und fördern hierbei Projekte, die zu einem besseren Miteinander führen. Dabei freuen wir uns über jedes Mitglied, das dem Verein beitritt und uns hierbei unterstützt.

Unsere Arbeit umfasst ein breites Spektrum an Aktivitäten:

• Wir laden unsere französischen und polnischen Freunde ein und zeigen ihnen Bargteheide und seine Region.
  • Wir organisieren Besuchsreisen in die Partnerstädte.
  • Wir vermitteln und fördern Kontakte zwischen Vereinen und Institutionen aus Bargteheide und unseren Partnerstädten, z. B. in den Bereichen Schule, Kultur, Sport, Jugend- und Seniorenarbeit.
  • Wir informieren über unsere Partnerstädte und ihre Länder durch Ausstellungen, Informationsabende, Presseaustausch und vieles mehr.

Der Vorstand wird für jeweils zwei Jahre gewählt. Ein Beirat unterstützt den Europaverein mit Rat und Tat: Bürgervorsteherin, Bürgermeisterin, Ausschussvorsitz, sowie Vertreter von Parteien, ortsansässigen Verbänden und Vereinen.

Der derzeitige Vorstand: