Skip to content

Infobrief 1 - März 2019


Bargteheide, im März 2019

Liebe Mitglieder,
mit diesem Schreiben möchten wir Sie über die Neuerungen im Europaverein sowie über die weiteren Planungen für das Jahr 2019 informieren.

Was ist neu?

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung im Februar wurde ein komplett neuer Vorstand gewählt. Wir möchten an dieser Stelle den Mitgliedern des ehemaligen Vorstandes für ihre Arbeit in den vergangenen Jahren und ihre Unterstützung in diesen Tagen des Wechsels danken.

Zuallererst stellen wir uns als neues Team bei Ihnen vor:

  • Martina Vollrath (Erste Vorsitzende):
    "Moin, bereits seit 2012 bin ich in verschiedenen Funktionen im Europaverein aktiv und habe schon an verschiedenen Begegnungen mit den Schwesterstädten teilgenommen.
    Einmal ganz davon abgesehen, dass es in diesen politisch unruhigen Zeiten so wichtig ist, mit unseren Nachbarn in Kontakt zu bleiben, macht diese direkte Art der Völkerverständigung einfach einen Riesenspaß!
    Ich hoffe sehr, viele andere mit meiner Begeisterung anstecken zu können.
    Sie erreichen mich persönlich unter der Mailadresse info@europaverein-bargteheide.de."

  • Dirk Bodensiek (Zweiter Vorsitzender):
    "Hallo, ich bin Dirk, mittlerweile 50 Jahre jung und meine Affinität zu Frankreich besteht seit fast 40 Jahren.
    Es begann in der Schule, ging dann über Urlaube, bis zu der Tatsache, dass meine Schwester nach Frankreich ausgewandert ist und einen Franzosen geheiratet hat. So habe ich Land, Leute und Kultur kennen und schätzen gelernt.
    Aber natürlich interessiert mich ganz Europa und ich freue mich darauf, unsere Freunde aus Polen und deren Kultur kennenzulernen.
    Ich denke, dass der Austausch für den Europäischen Gedanken sehr wichtig ist. Deshalb bin ich eingetreten…"

  • Angelika Lemsky (Kassenwartin):
    "Mein Name ist Angelika Lemsky, ich bin erst seit 2017 im Europaverein, der Verschwisterung aber von Beginn an verbunden.
    Als Bilanzbuchhalterin habe ich die Position der Kassenwartin übernommen.
    Zmigród habe ich bisher noch nicht besucht und freue mich darauf, im September die Stadt und ihre Menschen kennenzulernen."

  • Hannelore Walther (Schriftführerin):
    "Ich bin Hannelore Walther, habe bis zu meiner Pensionierung im Sommer 2017 als Lehrerin für Französisch und Geschichte am Kopernikus Gymnasium Bargteheide gearbeitet und viele Austausche mit Lycees in Paris und Nantes sowie mit einem College in Salon de Provence durchgeführt, zudem Studienstufenfahrten nach Marseille.
    Ich mag dieses Land, die Sprache, die Menschen. Im Europaverein möchte ich mit dazu beitragen, die Deutsch-Französische Freundschaft zu festigen."

  • Annika Lenz (Beisitzerin):
    "Salut, ich bin Annika Lenz, 23 Jahre alt, und studiere Lehramt für die Primar- und Sekundarstufe I an der Universität Hamburg. Seit meiner Kindheit besteht meine Leidenschaft für Frankreich und die französische Sprache.
    Der Europaverein gibt mir die Möglichkeit, in Kontakt mit der Kultur und den Menschen zu bleiben sowie dieses Interesse mit anderen teilen zu können.
    Für die Zukunft wünsche ich mir, dass mehr, auch junge Menschen, zu einem kulturellen und freundschaftlichen Austausch aktiviert werden können."

  • Viktoria Argubi (VHS Bargteheide):
    "Ich bin Viktoria Argubi und mache ein FSJ Kultur an der Volkshochschule Bargteheide. Ich unterstütze den Europaverein bei der Organisation und Planung von Veranstaltungen und kümmere mich um den Brief- und Informationsverkehr."

Insbesondere im Bereich der polnischen Verschwisterung sind wir als neuer Vorstand auf die Unterstützung der Mitglieder angewiesen. Wir freuen uns sehr, dass sich bereits einige Mitglieder gefunden haben, um uns bei unserer Arbeit zu unterstützen. Jede weitere Hilfe ist uns natürlich willkommen.

Was ist 2019 geplant?

  1. Im März haben uns je eine Schulklasse aus Polen und Frankreich in Bargteheide besucht.

  2. Zum Stadtfest im Mai (17.-19.05.) erwarten wir Teilnehmer aus beiden Schwesterstädten, die mit musikalischen Beiträgen das Bühnengeschehen aktiv mitgestalten werden.

  3. Im Juni wird dieses Jahr eine 40-köpfige Delegation, anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Verschwisterung beider Städte, nach Déville reisen.

  4. Im September fährt eine Delegation aus Bargteheide nach Zmigród. Die Organisation und Anmeldungen übernimmt wieder die Familie Vacek.

  5. Der Gegenbesuch aus Déville ist für den Oktober geplant.

Wir würden uns freuen, Sie als Gastgeber oder aktiven Teilnehmer zu gewinnen. Vielleicht mögen Sie aber auch einfach nur am Rahmenprogramm teilnehmen, auch das ist durchaus möglich.

In eigener Sache

Zum Schluss eine Bitte:
Für eine Weile werden manche Dinge nicht reibungslos funktionieren, so muss z.B. die Webseite noch angepasst werden. Sollte es an irgendeiner Stelle haken, so sprechen Sie uns gerne an oder schreiben uns eine Mail.

Vielleicht haben Sie sich schon über die neue Verbindung zur Volkshochschule gewundert. In der VHS wurde im letzten Jahr im Rahmen der Freiwilligendienste eine Stelle (FSJ-Kultur) eingerichtet, die uns im organisatorischen Bereich unterstützt und als Erstkontakt zum Europaverein über die Telefonnummer 04532 / 4047-340 dient. Wir freuen uns sehr über diese Hilfe bei unserer Vorstandsarbeit. Danke!

Wir freuen uns sehr auf ein Treffen.

Mit freundlichen Grüßen
Martina Vollrath (1. Vorsitzende)


Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.