Infobrief 2 - Juli 2019

Bargteheide, im Juli 2019

Liebe Mitglieder und Freunde des Europavereins,
der neue Vorstand des Europavereins Bargteheide hat seine Arbeit aufgenommen…

(Foto: Europaverein Bargteheide)

Im Frühjahr fanden Besuche von Schülerinnen und Schülern aus beiden Partnerstädten statt, deren Begrüßung im Rathaus von uns dazu genutzt wurde, erste Kontakte mit den beteiligten Lehrkräften zu knüpfen. Auf diese Weise möchten wir uns auch in diesem Bereich zukünftig unterstützend einbringen. Ebenso fanden erste Gespräche mit Frau Selzener vom Jugendarbeitsteam statt.

Anlässlich des Stadtfestes wurde der Besuch von mehr als 30 Gästen aus Frankreich und Polen organisiert und durchgeführt. Musikgruppen aus beiden Ländern erlebten, auch dank der tatkräftigen Unterstützung der Arbeitsgruppe Zmigrod, ein rundum gelungenes Festwochenende mit Auftritten, Ausflügen und gemeinsamem Abendessen in Bargteheide. Vielen Dank in diesem Zusammenhang auch an die Volkshochschule, die uns ihre ganz unbürokratisch ihre Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt hat.

In der Zeit vom 14. bis 17. Juni reiste die deutsche Delegation mit 35 Teilnehmerinnen und Teilnehmern nach Deville und verbrachte dort ein wunderschönes, für alle unvergessliches Wochenende. Dazu beigetragen haben zum einen die konstruktive Zusammenarbeit zwischen dem neuen Vorstand des EV und dem Comité de Jumelage in Deville sowie das abwechslungsreiche Rahmenprogramm in Deville, u. a. ein Dîner mit anschließender Tanzveranstaltung und ein Picknick am Ufer der Seine beim Auslaufen der Segelschiffe. Als Jubiläumsgeschenk überreichte der Europaverein dem Comité de Jumelage ein Aquarell der Bargteheider Künstlerin Brigitte Schwerin, eine Collage Bargteheider Motive. (siehe Foto)

(Foto: Europaverein Bargteheide)

Weitere Aktivitäten in diesem Jahr werden der Besuch der Bargteheider Delegation in Zmigrod vom 20. bis 22. September sein. Die Abfahrt erfolgt am Freitag, dem 20.9. um 7:00 Uhr auf dem Utspann-Parkplatz. Die Rückkehr ist dann für Sonntag gegen 22:00 Uhr geplant. Die Kosten für die TeilnehmerInnen betragen:

• 75,00 Euro für Mitglieder
  • 95,00 Euro für Nichtmitglieder
  • 40,00 Euro für SchülerInnen/StudentInnen/Azubis

Die Organisation und Anmeldungen übernimmt wieder die Familie Vacek. Anmeldung oder Information über Telefon oder per Mail.

Der Gegenbesuch aus Deville erfolgt in der Zeit vom 3.10. bis 7.10. Hier wird es ebenfalls einen Festakt geben und ein umfangreiches Rahmenprogramm, an dessen Planung der Europaverein in Kooperation mit der Stadt bereits arbeitet. Da eventuell noch Gastgeber benötigt werden, bitten wir Sie sich bei Interesse bei Martina Vollrath zu melden.

In Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Bargteheide findet am 28.11. eine Bildershow von Martin Franz über "Das Tal der oberen Narew und seine Dörfer" statt. Weitere Informationen folgen.

Viktoria Argubi, die uns im letzten Jahr als FSJlerin sehr geholfen hat, beendet ihre Arbeit. Wir danken ihr hiermit herzlich für ihre Mithilfe. Eine neue FSJlerin ist bereits gefunden und wird nach den Ferien mit der der Arbeit beginnen.

Ebenso wünschen wir Frau Christina Müggenburg, die über viele Jahre in der Polengruppe sehr aktiv war, alles Gute für die Zukunft und bedanken uns für ihre Hilfe.

Die Feuertaufe hat der Europaverein mit seinem neuen Vorstand somit bereits bestanden und sieht den weiteren Aufgaben zuversichtlich und mit Freude entgegen. In diesem Zusammenhang freuen wir uns besonders, dass die Arbeitsgruppe Zmigrod wieder zusammengefunden hat und uns bei unserer Arbeit so tatkräftig unterstützt.

Im Namen des Vorstands

Martina Vollrath (1. Vorsitzende)