Skip to content

Tätigkeitsbericht - November 2020


Europaverein Bargteheide e.V. • Rathausstraße 24-26 • 22941 Bargteheide


Bargteheide, den 17.November 2020

Liebes Mitglied des Europavereins,

wegen der Ausbreitung des Covid-19 Virus seit März dieses Jahres haben wir uns, auch auf Empfehlung unserer Landesregierung sowie der Kreis- und Stadtverwaltung, entschieden, keine Mitgliederversammlung abzuhalten, sondern Sie/Euch mit einem Geschäftsbericht über das abgelaufene Jahr 2019 zu informieren.

Tätigkeitsbericht seit 2019:

  • 17. – 19. Mai 2019: Anlässlich des Bargteheider Stadtfestes Besuch der Musikgruppe Réveil Dévillois und der Band No Idea aus Frankreich sowie der „City Band“ aus Zmigród . Auftritt der Musiker auf dem Stadtfest, Rahmenprogramm durch EVB

  • 14. – 17. Juni 2019: Jubiläumsfeierlichkeiten in Déville anlässlich der 50jährigen Städtepartnerschaft. Besuch unserer Partnerstadt mit ca. 35 Personen. Großes Rahmenprogramm, u.a. Besuch der Armada in Rouen; als Gastgeschenk wurde dem Comité de Jumelage ein Aquarell der Bargteheider Künstlerin Brigitte Schwerin überreicht, eine Collage aus Bargteheider Motiven. Der Europaverein hat die Rechte an diesem Bild erworben und Postkarten drucken lassen. Diese können in der Bargteheider Buchhandlung gegen eine Spende erworben werden.

  • 20. – 22. September 2019: Reise einer Delegation aus Bargteheide in unsere Partnerstadt Zmigród: Programm: u.a. ein Tagesausflug mit dem Besuch mehrerer Betriebe zur Herstellung und Vermarktung von Lebensmitteln, eine Kutschfahrt und ein Festessen.

  • 03. – 07. Oktober 2019: Empfang unserer französischen Freunde zu den Feierlichkeiten des 50jährigen Partnerschaftsjubiläums in Bargteheide: offizieller Festakt im Ganztagszentrum mit geladenen Gästen und Baumpflanzung im Stadtpark; Abendprogramm in der Rolfshagener Kupfermühle, Ausflug nach Molfsee und an die Förde nach Laboe.

  • 28. November 2019: Bildershow im Stadthaus in Kooperation mit der VHS: Martin Franz, Das Tal der oberen Narew und seiner Dörfer (Polen).

  • Webseite: die Webseite wurde im Laufe des Jahres von Andreas Vollrath neu gestaltet und aktualisiert. Dort finden Sie/findet Ihr auch Berichte eines jungen Bargteheiders, der sein Freiwilliges Soziales Jahr in einer Einrichtung in Estland absolviert und vom EV unterstützt wird. Zudem werden dort aktuelle Artikel zum Thema deutsch-polnisch-französische Beziehungen sowie zum Bargteheider Stadtleben verlinkt.

  • Die gesamte Planung der Veranstaltungen für das Jahr 2020 wurde auf das Jahr 2021 verschoben. Um nicht den Kontakt zu unseren Partnerstädten zu verlieren, haben wir u.a. Grußbotschaften versandt (siehe Webseite EV).

  • Zudem werden wir am 1. Dezember 2020 eine Videokonferenz mit unseren polnischen Freunden abhalten.

  • Mit dem Ehepaar Vacek haben wir für April 2021 die Planung einer Polenreise für Mitglieder und Freunde des EV abgeschlossen. Nähere Informationen erhalten Sie /erhaltet Ihr in dem nächsten Infobrief bzw. auf der Webseite.

  • Des Weiteren sind Überlegungen im Gange, wie die Kommunikation innerhalb der Mitglieder des EV intensiviert werden kann.

  • Auch planen wir, u.a. gemeinsam mit der VHS, aber auch mit anderen Partnerstädten in Schleswig -Holstein, Kulturprogramme auszuarbeiten, um unsere Mitglieder, Freunde und Außenstehende über die Kultur der jeweiligen Länder zu informieren und so das Interesse an diesen Partnerschaften zu vergrößern bzw. zu wecken.

Das Geschäftsjahr 2019 war bedingt durch das Jubiläum sehr kostenintensiv; durch Zuschüsse sowie Rücklagen konnten die zusätzlichen Kosten jedoch problemlos aufgefangen werden. Die geprüften Kassenberichte der Jahre 2019 und 2018 finden Sie/findet Ihr in der Anlage.

Bei den Mitgliederzahlen hatten wir im Geschäftsjahr 6 Eintritte sowie 2 Austritte zu verzeichnen, insgesamt haben wir aktuell 91 Mitglieder im Verein.

Über Rückmeldungen, seien es Fragen, Anregungen etc., freuen wir uns immer. Zu erreichen sind wir unter der Email-Adresse:
https://www.europaverein-bargteheide.de.

Mögen Sie/mögt Ihr alle heil und unbeschadet durch diese schwierige Zeit kommen.

Mit freundlichen Grüßen
Europaverein Bargteheide e.V.
Der Vorstand

Anlage
Kassenbericht mit Vorjahresvergleich 2018/2019



Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.