Infobrief 3 - November 2019

Tremsbüttel, im November 2019

Liebe Mitglieder und Freunde des Europavereins,
bevor der Jahreswechsel mit Riesenschritten näher rückt, möchten wir kurz noch einmal Rückschau halten und auf ein letztes Highlight in diesem Jahr hinweisen.

Die Fahrt nach Zmigrod im September haben alle Teilnehmer*innen noch in bester Erinnerung. Neben einem sehr interessanten Ausflugsprogramm (Besichtigung mit Verköstigung eines regionalen Biobetriebs, Kutschfahrt über einen Fischereibetrieb mit anschließendem Mittagessen, sowie der Besichtigung eines großen Milchwirtschaftsbetriebs, wo die Teilnehmer*innen selbst gebuttert und das Produkt auf hausgebackenem Brot probiert haben. Abends waren alle zu einem landestypischen Abendessen in dem Gewölbe der Schlossruine von Zmigrod geladen) gab es wieder interessante Begegnungen und Gespräche mit unseren Partnern vor Ort, unter anderem auch eine Arbeitssitzung zur Planung der nächsten Aktivitäten.

Ein ganz besonderer Dank gilt an dieser Stelle der Polen-AG, die uns bei der Vorbereitung und Durchführung dieser Fahrt sehr tatkräftig und kompetent unterstützt hat.

(Quelle: Europaverein Bargteheide)

Anlässlich des 50 jährigen Jubiläums der Verschwisterung mit Déville-lès-Rouen, besuchte uns Anfang Oktober eine 35 köpfige Delegation aus unserer Partnerstadt. Die drei Tage ihres Aufenthalts waren prall gefüllt. Während der Freitag den Familien für Ausflüge zur freien Verfügung stand (z.B. Fahrten nach Lübeck, Hamburg, Ostsee), stand der Samstag ganz im Zeichen des Jubiläums. Während des Festaktes am Vormittag, wurde in unterschiedlichen Reden noch einmal ein kurzer Rückblick über die vergangenen 50 Jahre gegeben, es wurde ein Baum auf der Wiese des Stadtparks gepflanzt und als krönenden Abschluss gab es abends ein Festessen mit anschließendem Tanz in der Rolfshagener Kupfermühle.

Während der Arbeitssitzung am Nachmittag wurde bereits über Pläne für das kommende Jahr gesprochen.

Am Sonntag fand dann ein gemeinsamer Ausflug aller Gäste und Gastgeber zum Herbstmarkt nach Molfsee, sowie die Besichtigung des Ehrenmals bzw. des U-Boots in Laboe statt und in Absprache mit dem Busunternehmen gab es in Laboe Kaffee und Kuchen unter freiem Himmel.

Weitere Informationen und Fotos zu den Jubiläumsveranstaltungen (50 Jahre Verschwisterung mit Déville lès Rouen) können unter folgendem Link abgerufen werden: https://www.bargteheideaktuell.de/aktuell/59999/50-jahre-verschwisterung/

Die grobe Planung für dieses Jahr war dem neuen Vorstand bereits vorgegeben, und wir sind stolz darauf, alles erfolgreich durchgeführt zu haben.

Es war viel Arbeit zu bewältigen, die uns allen aber sehr viel Freude gemacht hat. An dieser Stelle bedanken wir uns bei Alina Carstens, die nach den Sommerferien ihre Stelle als FSJlerin bei der VHS angetreten hat und uns bei allem eine große Hilfe gewesen ist. Auch die Zusammenarbeit mit der Stadt, insbesondere mit dem Kulturbüro, und der VHS klappte reibungslos. Somit freuen wir uns auf weitere gemeinsame Projekte.

Der letzte Höhepunkt in diesem Jahr wird die Bildershow von Martin Franz sein, die am Donnerstag, dem 28.11.2019 um 19.30 Uhr unter dem Titel’

im Stadthaus stattfindet. Der Europaverein wird mit einem Infostand vertreten sein. Wir freuen uns auf Sie.

Termine 2020:

• 19. bis 22.06: Reise nach Déville
  • 18. bis 20.09: Besuch der polnischen Delegation
  • 20. bis 22.11: Arbeitssitzung Déville in Bargteheide

Weitere bereits angedachte Projekte:

• Kulturreisen nach Polen und Frankreich
  • Bouleturnier in Kooperation mit Stadtvertretern

Somit wird auch das nächste Jahr angefüllt sein mit interessanten Begegnungen und Veranstaltungen.

Der Vorstand des Europavereins freut sich auf die Arbeit im nächsten Jahr. Es wäre schön, wenn sich noch mehr Mitglieder des Vereins aktiv beteiligen könnten. Sprechen Sie uns gerne an bzw. geben Sie diesen Brief auch gern an andere an unserer Arbeit interessierte Mitbürger*innen in Bargteheide und Umland weiter.

Ihnen allen wünschen wir eine schöne Adventszeit, ein gesegnetes Weihnachtsfest sowie ein gutes und gesundes neues Jahr 2020.

Im Namen des Vorstands
Martina Vollrath und Hanne Walther